Donnerstag, 13. Februar 2014

Insta-Momente im Januar


Huch…schon beinahe Mitte Februar?! Ja ich bin ein wenig spät dran, doch die beliebtesten Fotos im Januar aus meiner Instagram-Galerie möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Jahr hat schön und gelassen begonnen und ich bin gespannt wie es weitergeht. Das folgende Gedicht ist von Erich Kästner. Er hat 1955 für jeden Monat eins geschrieben und sie sind so wunderbar melancholisch:

Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege. 
Der Weihnachtsmann ging heim in seinen Wald. 
Doch riecht es noch nach Krapfen auf der Stiege. 
Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege. 
Man steht am Fenster und wird langsam alt.
 
Die Amseln frieren. 
Und die Krähen darben. 
Und auch der Mensch hat seine liebe Not.
Die leeren Felder sehnen sich nach Garben. 
Die Welt ist schwarz und weiß und ohne Farben. 
Und wär so gerne gelb und blau und rot.
 
Umringt von Kindern wie der Rattenfänger, 
tanzt auf dem Eise stolz der Januar. 
Der Bussard zieht die Kreise eng und enger. 
Es heißt, die Tage würden wieder länger. 
Man merkt es nicht. Und es ist trotzdem wahr.
 
Die Wolken bringen Schnee aus fremden Ländern. 
Und niemand hält sie auf und fordert Zoll. 
Silvester hörte man’s auf allen Sendern, 
dass sich auch unterm Himmel manches ändern 
und, außer uns, viel besser werden soll.
 
Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege. 
Und ist doch hunderttausend Jahre alt. 
Es träumt von Frieden. Oder träumt’s vom Kriege? 
Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege. 
Und stirbt in einem Jahr. Und das ist bald.
 

1 Kommentar:

Über Kommentare freue ich mich immer sehr!

Du hast eine Frage oder ein anderes Anliegen?
Dann schicke mir eine E-Mail an:

nariama@gmx.de

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Die beliebtesten Posts